167 Bürger in Rednitzhembach haben für die Zulassung des Radentscheids Bayern unterschrieben

Auch in Rednitzhembach übergaben Aktive am 16. November 2022 die Unterschriften an 1. Bürgermeister Jürgen Spahl
Foto:Gemeinde Rednitzhembach

Von Mitte Juni bis Ende Oktober haben Menschen in fast allen 2056 Gemeinden in Bayern für die Zulassung des Volksbegehrens Radentscheid Bayern unterschrieben. Und der Zuspruch in diesen 4 Monaten war enorm: Kürzlich haben die Initiatoren rund 100.000 Unterschriften gezählt und noch immer kommen weitere ausgefüllte Unterschriftenlisten dort an! Es sind also in nur 4 Monaten 4 mal so viele Unterschriften zusammengekommen, wie für die Zulassung zum Volksbegehren notwendig sind,

Von den rund 100.000 Unterschriften haben Vertreter von Bund Naturschutz, Bündnis 90/ Die Grünen, SPD und ÖDP zum Abgleich mit dem Wahlregister 167 Unterschriften Rednitzhembacher Bürger an Bgm. Spahl übergeben.

Wir sind begeistert über die breite Unterstützung in ganz Bayern für den Radentscheid und freuen uns natürlich auch, dass wir in Rednitzhembach einen Beitrag dazu leisten konnten. Wir wünschen uns, dass die Staatsregierung den Willen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und mit einem Radgesetz endlich den notwendigen Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung schafft. Schließlich hilft das Radgesetz, das wir fordern, v.a. auch den Kommunen.

Das war nur eine von mehreren Hürden, die man für einen Volksentscheid nehmen muss. Die erste haben wir mit Sicherheit gemeistert. Die nächste wird höher: Für das eigentliche Volksbegehren müssen sich innerhalb von nur 14 Tagen mind. 1 Millionen landeswahlberechtigte Menschen auf ihrem Rathaus in Listen eintragen. Voraussichtlich zwischen Ende März und Anfang September wird es so weit sein. Wann genau entscheidet die bayerische Staatsregierung.

Wir zählen dann auf die Unterstützung durch unsere Gemeindeverwaltung, damit die Eintragung möglichst bürgerfreundlich durchgeführt werden kann.

Danke an die Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrer Unterschrift zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.