Bürger*innen-Spaziergang zum geplanten Baugebiet Untermainbach West

Der SPD-Ortsverein hatte zu einem Spaziergang in das geplante Baugebiet Untermainbach West eingeladen. Interessierte Bürger, sowohl junge Familien als auch ältere Paare und Singels trafen sich mit unseren Vorstandsmitgliedern Ina Falkner, Florian Barth, Robert Gödel und Heinz Röttenbacher (die beiden letzteren auch Mitglieder im Bauausschuss) und Gemeinderätin Andrea Carl am Bahnhof, um gemeinsam zum künftigen Baugebiet zu laufen.

Westlich des Spielplatzes Ecke Sonnenhang/ Steigerwaldstraße zeigte Vorsitzender Robert Gödel den Teilnehmern die ungefähre Ausdehnung des Baugebietes.

In regen Diskussionen wurden Themen wie mögliche Bebauungsformen, Grundstücksgrößen und Energieversorgung angesprochen. Auch ob der gegenwärtigen Kosten- und Zinssituation und des zunehmenden Leerstandes im Gemeindegebiet wurde eine Erfordernis von weiteren Baugebietsausweisungen diskutiert. Von allen Anwesenden wurde die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum ebenso wie ein Mix aus Einfamilienhäusern, Doppel- oder Reihenhäusern und Wohnraum für verschiedene Lebenssituationen gefordert.

Das Interesse unserer Bürger*innen hat uns gezeigt, dass, wie von uns mehrfach beantragt, eine informelle Bürgerbeteiligung die Planungen durchaus bereichern kann.