Mittelfrankens Europa-Kandidat Matthias Dornhuber in Rednitzhembach

Matthias Dornhuber (Foto Dornhuber)

Auf Einladung von Marcel Schneider war der mittelfränkische Kandidat für das Europaparlament, Matthias Dornhuber, zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins nach Rednitzhembach gekommen.

Er hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für die EU, die derzeit leider von vielen Seiten in Frage gestellt werde, obwohl ihre Institutionen seit mehr als 70 Jahren den Frieden in Europa garantieren. Wer wie die AfD diese Institutionen abschaffen wolle, der schaffe diese Friedensordnung ab. Auch Umwelt- und Klimaschutz könnten nur auf europäischer Ebene angepackt werden und seien darüber hinaus ein Wohlstandsgarant. Dornhuber machte klar, dass die SPD einschlägige EU-Reformen fordert. „Wir brauchen eine soziale Säule in Europa“, betonte er. Einer länderübergreifenden Abstimmung der Sozialsysteme sowie gleiche Standards unter anderem für Arbeitnehmerrechte stünden natürlich die Wirtschaftsinteressen entgegen. Darüber hinaus müssten Verträge geändert werden, ein Vorhaben das bei den konservativen Parteien auf Widerstand stoße, die die Europäische Union hauptsächlich als Wirtschaftsunion begreifen. „Wir wollen, dass es allen gut geht, dafür müssen wir in Europa einen Konsens schaffen“, schloss er seinen Vortrag ab, an den sich eine lebhafte Diskussion anschloss.