Zurück zur Basisdemokratie - Appell des stv. Kreisvorsitzenden Sven Erhard

Dezember 2011

Bei der jüngst stattgefundenen Jahreshauptversammlung motivierte Sven Ehrhardt als stellvertretender Kreisvorsitzender in seinem Grußwort den Ortsverein. Allen voran benannte er Herbert Eckstein als Vorbild, denn der Landrat ist durch seine Nähe zum Bürger so erfolgreich. Sven Ehrhardt bedankte sich bei dem Ortsverein für das Engagement und die erfolgreiche politische Arbeit.

Im Rückblick reflektierte die Vorsitzende Ulrike Fink das Jahr 2011. Zur Ideenfindung fanden 2011 zwei Klausurtagungen statt, die Ideen für die weitere kommunalpolitische Arbeit lieferten. Der traditionelle Muttertagsblumenverkauf wurde wieder gut angenommen, der Erlös kam der „Aktion Mittagsverpflegung“ der Rednitzhembacher Mittelschule zugute. Der Ortsverein beteiligte sich am gemeindlichen Ferienprogramm mit einer Kinovorstellung. Der gemeinsame Ausflug nach Regensburg war wie immer ein Erfolg. Einen großen Zulauf hatte die Infoveranstaltung „Für alle Fälle“ mit Rechtsanwalt Ben Schwarz. Zur Landratswahl im September organisierte der Ortsverein einen Infostand mit Herbert Eckstein. Mit dem Kinodokumentationsfilm „Die 4. Revolution“ sollte die Bereitschaft der Bevölkerung zu regenerativen Energien gefördert werden. Der Erlös durch Verkauf von Trinkschokolade am Adventsmarkt wurde wie jedes Jahr Max Weeger für die Kinder in Simbabwe überreicht.
Mit der Weihnachtsfeier und den Ehrungen für langjährige Mitglieder klang das Vereinsjahr aus. Lydia Bach, Anke Hertel und Tobias Thomala halten seit 10 Jahren, Thomas Bauer und Manfred Mach seit 25 Jahren, Heinrich Dürschner, Manfred Schäf, Dieter Vogelsang seit 40 Jahren und Hilde Dengler seit 50 Jahren der SPD die Treue.

Frank Hauenstein kann aus beruflichen Gründen das Amt des Kassiers nicht weiter ausüben und trat zurück. Zur Verfügung stellte sich Sandra Kordick, die einstimmig in das Amt gewählt wurde. Eine neue Beisitzerin wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Dieses Jahr feiert die Gemeinde ihr 40jähriges Bestehen. Dieses Ereignis löste bei den Anwesenden eine lebhafte Diskussion über die vergangenen vierzig Jahre aus, und es zeigte sich, dass damals wie heute bedeutende Trittsteine von der SPD gelegt wurden.
Der Fraktionsvorsitzende Robert Gödel berichtete aus dem Gemeinderat von der guten Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Schwerpunkt war vergangenes Jahr die Mittelschule, die nun eine gebundene Ganztagesschule ist und auch einen Musikzweig anbietet. Dies ist durch die Kooperation mit der Musikschule für Bläser möglich geworden. Auch wenn die Prognosen für die Mittelschulen wegen sinkender Schülerzahlen schlecht sind; durch die Kooperation mit Schwabach und einer modernen Ausstattung unserer Schule ist mit einer Schließung aus heutiger Sicht nicht zu rechnen. Die dritte Kinderkrippe der AWO ist fertiggestellt und wird in Kürze eingeweiht.
Die Fraktionen sind sich zu dem Punkt „Energiebeauftragter“ nicht einig geworden. Die SPD wünschte sich als Bindeglied zwischen Gemeinde und dem „Energiebündel Roth-Schwabach“ Erwin Held, konnte sich aber nicht durchsetzen.
Im Abschluss der Mitgliederversammlung bat Kerstin Dechamps um Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Heimat und Geschichte. Dem Arbeitskreis sind hohe Kosten für die dendrochronische Untersuchung des in der evangelischen Kirche verwendeten Holzes entstanden. Bei der spontanen Sammelaktion kamen insgesamt €125,50 zusammen, die dem Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Dr. Klaus Nopitsch übergeben werden sollen.

In ihren Schlussworten betonte die Vorsitzende Ulrike Fink, dass sie sich auf die interessante Arbeit des Jahres 2012 freue und bedankte sich für die aktive Mitarbeit bei allen Anwesenden.

Die "Neuen" in der Vorstandschaft des SPD Ortsvereins