3. Sternenguckertreffen zur Walburgisnacht

Mai 2009

Das Wetter lies uns bis zuletzt bangen, ob es überhaupt möglich sein wird, die Sterne zu sehen, da es den ganzen Tag über stark bewölkt war und regnete. Doch um 19.00h begannen die Wolken aufzulockern und pünktlich um 20.30h ging die Sonne im wolkenlosen Abendhimmel unter. Ein Dutzend Sternengucker fanden sich am Treffpunkt ein und Bruno Westhoven führte die Teilnehmer wissenschaftlich durch den Abend.

Nachdem das letzte Tageslicht verschwunden war, zeigten sich die Sterne in ihrer ganzen Schönheit, so dass das „Frühjahrsdreieck“, bestehend aus den sehr hellen Sternen Regulus (im Sternbild Löwe ), Arktur (im Sternbild Bärenhüter) und Spika (Sternbild Jungfrau ) deutlich zu erkennen war. Es ist als großräumige Figur kurz nach Sonnenuntergang in südlicher Richtung sichtbar und, wie der Name vermuten lässt, nur im Frühjahr. An dieser auffälligen Sternenformation orientieren sich seit Alters her die Seefahrer und Nomaden. Ebenso war das „Reiterlein“ sichtbar, ein Begleiter des hellen Sterns Mizar im Sternbild „Großer Wagen“.

Da es im Sommer auch ein „Sommerdreieck“ zu sehen gibt, aber dies zu sehr später Zeit (ca. 22.30h) wegen des späten Sonnenuntergangs, werden Interessenten gebeten, sich unter „Kontakt“ (www.spd- rednitzhembach.de) einzutragen. Bei entsprechendem Interesse würde kurzfristig eine Sternenguckernacht im kleinen Rahmen stattfinden.

Unser nächstes offizielles Sternenguckertreffen findet voraussichtlich im Herbst 2009 statt.