Beitrag der SPD zum Ferienprogramm 2009 in Rednitzhembach

August 2009

Die SPD- Rednitzhembach hat im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms einen geführten Besuch hinter die Kulissen des Nürnberger Tiergartens angeboten. Mit dieser Offerte landete der Ortsverein einen Volltreffer: Binnen kürzester Zeit waren alle Plätze ausgebucht.

Die Teilnehmer wurden von den Betreuern Helmut und Ulrike Fink, Christel Vogelsang, Simone Weller und Kerstin Dechamps bei strahlendem Sonnenschein am Bahnhof in Empfang genommen. Auf der Fahrt in der S- Bahn erfuhren die wissbegierigen und tierinteressierten Teilnehmer historische Hintergründe des Tiergartens und statistische Fakten, schließlich hat der Nürnberger Tiergarten dieses Jahr sein 70. Jubiläum am Schmausenbuck und gehört zu den größten Europas. Im Tiergarten wartete die Zoobegleiterin auf die Gruppe, die uns in ihrer zweistündigen Führung ein paar Zoobewohner von einer ganz anderen Perspektive vorstellte: Warum Pipis Äffchen in Wirklichkeit sehr traurig war, wie groß die Babys von Kängurus bei ihrer Geburt sind; dass es von der Natur gewollt und sinnvoll ist, dass ein Giraffenbaby bei der Geburt auf die Erde fällt; dass es für die alte verwitwete Gibbonäffin psychisch besser ist, ohne Mann den Rest ihres Lebens zu verbringen; wie sich die Delphine auf ihren Auftritt einstimmen und warum die Krokodile die Schildkröten im Tiergarten nicht fressen. Eine Besonderheit war der Besuch im Betriebshof, zumal dieser Bereich für die Besucher gesperrt ist. Dort werden die Tiere angeliefert, in Quarantäne genommen oder für den Transport vorbereitet, Tiere untersucht und geröntgt, das Futter gelagert und zubereitet. Dass es sich wirklich um erstklassiges Futter für die Tiere handelte, wurde durch die Teilnehmer im Rahmen einer Karottenverkostung persönlich gestestet. Pünktlich um 13.29 Uhr kamen die Teilnehmer vom Ferienprogramm wieder am Rednitzhembacher S- Bahnhof an. Da die Veranstaltung so gute Resonanz fand, wird die SPD- Rednitzhembach im Ferienprogramm 2010 wieder einen geführten Ausflug in den Nürnberger Tiergarten anbieten, dem aber noch ein weiteres Überraschungshighlight angefügt wird. Unsere Junggebliebenen müssen nun aber den Ferienkindern nicht neidisch sein: Für die Herbst- /Wintermonate wird eine Abendführung im Nürnberger Tiergarten durch den SPD- Ortsverein geplant.

Text und Foto: Kerstin Dechamps (kd)