Herbstfahrt 2008 ins fränkischen Seenland

September 2008

Der diesjährige Ausflug des SPD-Ortsvereins Rednitzhembach führte die Genossinnen und Genossen sowie zahlreiche Gäste in das Spalter Hügelland. Nach einer Besichtigung der historischen Altstadt von Spalt wurden die Sozialdemokraten von Bürgermeister Udo Weingart persönlich im Rathaus begrüßt. Den Nachmittag verbrachten die Mitglieder des Ortsvereins gemütlich bei Kaffee und Kuchen bei einer Rundfahrt auf dem großen Brombachsee mit dem Trimaran MS Brombachsee. Der Ausflug klang schließlich mit einem Abendessen und einer Schnapsprobe in Großweingarten aus.

Gleich nach ihrer Ankunft wurde die Gruppe des SPD- Ortsvereins Rednitzhembach von Stadtführer Herbert Hartmann empfangen. Mit einem reichen Schatz an historischem Wissen und Liebe zur Heimatstadt Spalt führte Herbert Hartmann durch die historischen Gassen mit liebevoll erhaltenen Fachwerkhäusern. Höhepunkt der Stadtführung war die Besichtigung eines historischen Stadtturms. Amüsante kleine Anekdoten über die einst zahlreichen Wirtshäuser der Hopfen- und Bierstadt rundeten das Programm ab. Im Anschluss an die Stadtführung empfing der Spalter Bürgermeister Udo Weingart die Rednitzhembacher im historischen Rathaus. Udo Weingart, der mehrere Jahre als Kämmerer bei der Gemeinde Rednitzhembach tätig war, betonte, dass er gerne an die Zeit in Rednitzhembach zurückdenke. Ebenso reizvoll, aber völlig anders sei seine Arbeit als Bürgermeister von Spalt. Die insgesamt etwa 5000 Einwohner zählende Stadt sei wesentlich ländlicher geprägt als das im Speckgürtel rund um Nürnberg liegende Rednitzhembach. Dies berge zwar einige Probleme, wie den fehlenden Autobahnanschluss, sei aber auch mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Das neue fränkische Seenland und besonders den Brombachsee, dessen Nordufer auf Spalter Stadtgebiet liegt, bezeichnete der engagierte Bürgermeister als großen Glücksfall für die Stadt. „Das fränkische Seenland bietet große Chancen im Bereich des Tourismus,“ sagte Udo Weingart, „und auch wir Einheimischen genießen die neuen Freizeitangebote.“ Aber auch die industrielle Entwicklung der Stadt sei nicht zu kurz gekommen. So hätten sich in den letzten Jahren zahlreiche Industriebetriebe angesiedelt. Besondere Freude mache ihm die Leitung der Spalter Brauerei, die sich im Stadtbesitz befindet. Von der guten Qualität der Produkte der Spalter Brauerei konnten sich die Besucher dann auch selbst überzeugen. Im Anschluss an den Besuch der Stadt Spalt ging es mit dem Bus weiter nach Ramsberg. Dort brachen die Teilnehmer auf zu einer Rundfahrt auf dem großen Brombachsee. Bei Kaffee und Kuchen auf dem Trimaran MS Brombachsee ließen sich die Genossinnen und Genossen eine sanfte Brise um die Nase wehen. Mit einem Abendessen und anschließender Schnapsprobe im Restaurant „Zum Schnapsbrenner“ in Großweingarten klang der Ausflug angenehm aus.