Herbstfahrt 2019 mit dem Ziel Amberg

Die Vils mit der Basilika St. Martin
Foto: Günter Holzinger

Die diesjährige Herbstfahrt führte den SPD-Ortsverein Rednitzhembach in die Oberpfalz nach Amberg, an der Bayerischen Eisenstraße gelegen. Bis zum geplanten Empfang im Rathaus blieb etwas Zeit, über den Marktplatz zu schlendern, die Sonne bei einem Cappuccino oder einem Eisbecher zu genießen.

Im historischen Rathaus wurden wir dann mit Getränken begrüßt. Das vorgesehene Treffen mit einem Vertreter der Kommune kam leider wegen einem Fehler in deren Terminplanung nicht zustande. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Dafür konnten wir vom prächtigen Balkon des Rathauses den Blick über den Marktplatz genießen. Anschließend stand der Besuch der Wallfahrtskirche auf dem Mariahilfberg oberhalb Ambergs auf dem Programm. In der Kirche gaben drei unserer Mitfahrerinnen eine stimmungsvolle Gesangseinlage. Es folgte am Nachmittag eine Stadtführung zur Basilika St. Martin, entlang der Vils, auf der wieder Plätten verkehren, bis zum Schloss mit der „Stadtbrille“ und dem kleinsten Hotel der Welt, dem Eh‘häusl. Zum Abschluss traf man sich im Gasthaus "Schloderer Bräu" zum gemeinsamen Abendessen, bevor es wieder zurück nach Hembach ging.