Jahresabschluss 2013 der RednitzhembachSPD

Der SPD-Ortsverein Rednitzhembach ehrte anlässlich seiner Jahresabschlussveranstaltung im Sportpark langjährige Mitglieder. Der Ehrenvorsitzende der Rednitzhembacher Sozialdemokraten, Hermann Müller, sowie Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt übernahmen diese Aufgabe.

Für 15 Jahre Parteizugehörigkeit wurden geehrt: Monika Ziegenmeyer und Roland Schwarz, für 20 Jahre Horst Ziegenmeyer und Elfriede Brunner, für 25 Jahre Anita Kohl, Robert Gödel und Sigrid Becher sowie für 35 Jahre Walter Engelhardt und Gerald Eberwein.

Die Vorsitzende Marita Mebes konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Kreisvorsitzenden Sven Ehrhardt begrüßen. Sie bedankte sich ganz herzlich bei allen Aktiven für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Gerade in Wahlkampfzeiten zeige sich, was ein gutes Team zu leisten vermag.

So ist bereits zu Beginn des kommenden Jahr wieder volles Engagement gefordert, so Mebes weiter. Die Kommunalwahlen im März sind eine erneute große Herausforderung. Mit der einstimmigen Nominierung der Gemeinderatskandidaten ist aber bereits ein großer, erster Schritt in die richtige Richtung erfolgt. Mit einer ausgewogenen, kompetenten Liste, in welcher Frauen wie Männer gleichermaßen zur Wahl stehen.

Anschließend begrüßte die stellv. Vorsitzende Ulrike Fink ganz herzlich Max Weeger. Auch heuer war die SPD wieder auf dem Hembacher Adventsmarkt vertreten, wo sie „Fair Trade“ Produkte verkaufte. Der Erlös geht nun auch schon seit vielen Jahren an Max Weeger, der damit ehrenamtlich und mit viel Engagement Projekte für Kinder in Simbabwe direkt vor Ort unterstützt. Weeger dankte und schilderte die bedrückenden Lebensumstände vor allem der Kinder in diesem von Armut geprägten Land. Der SPD-Ortsverein sicherte ihm weitere Unterstützung zu.

Christel Vogelsang, die Kulturbeauftragte der Gemeinde, wies darauf hin, dass Rednitzhembach Kunstwerke von Künstlern aus Simbabwe in den Kunstweg integriert hat und somit Rednitzhembach diese Künstler auch finanziell unterstützen konnte.

Bevor der gesellige Teil eingeläutet wurde, ergriff der ehemalige Parteisekretär und Ehrenvorsitzende des Ortsvereins, Hermann Müller das Wort und appellierte leidenschaftlich für eine Zustimmung zum anstehenden Mitgliedervotum "GroKo". Sven Ehrhardt als Kreisvorsitzender erklärte dazu, ein jeder solle sich intensiv mit diesem wichtigen Thema befassen und dann nach bestem Wissen und Gewissen abstimmen. Zudem lobte er die vom Ortsverein geleistete Arbeit und die überaus gelungene Gemeinderatsliste.

Ein besonderes Dankeschön gab es dann noch für die nach vielen Jahren 2014 aus dem Gemeinderat ausscheidende Christel Vogelsang, dem sich alle gerne anschlossen.