Kino damals und heute

August 2011

Das Ferienprogramm der Gemeinde bereicherte der SPD-Ortsverein Rednitzhembach mit einer sowohl wissenschaftlichen historischen als auch unterhaltsamen Veranstaltung. Mit dieser Veranstaltung nahm der Ortsverein die Ferienkinder mit auf eine kurzweilige Zeitreise.

Kapitän des Zeitreiseschiffes war Jörg Deffner, der als Verantwortlicher für das Gemeinde-Kino-Museum, Gemeinderat und Jugendbeauftragter in Personalunion, sich bestens mit der Technik von damals und heute auskannte und auch ein tolles Händchen für die jungen Menschen bewies. Die Teilnehmer durften nicht nur einen Film von damals anschauen und sich ein Bild machen, wie damals die Leute sprachen, sich verhielten und gekleidet waren. Sogar hinter die Kulissen des Kommunalen Kino-Museum ins Herzstück durften die Ferienkinder schauen und theoretisches Wissen erwerben. Originale Filmstreifen, Eintrittskarten und Gerätschaften des Filmvorführers von damals konnten die Teilnehmer mit den eigenen Händen in Augenschein nehmen, um die Technik leichter zu begreifen. Selbst beim komplizierten Filmeinlegen in die fast neunzig Jahre alten und höchst empfindlichen Projektoren durfte vorsichtig mitgeholfen werden. Zum Abschluss wurde ein moderner Film auf DVD über Beamer zum Vergleich abgespielt, so dass die technische Entwicklung und Unterschied von damals und heute mit nahezu allen Sinnen erlebbar wurde.