Mit Qi Gong entspannt den Kunstweg in Rednitzhembach erleben

September 2012

Der Renitzhembacher Kunstweg entlang am Wiesengrund bietet nicht nur interessante Kunstwerke, sondern hat auch eine sehr gute Atmosphäre zum Üben von Qi Gong und Taiji Quan im Freien.

18 Personen waren der Einladung des SPD Ortsvereins Rednitzhembach gefolgt und fanden sich am Sonntag, den 16.09.2012 bei wunderschönem Herbstwetter am Rednitzhembacher Kunstweg ein. Die Ortsvereinsvorsitzende Uli Fink begrüßte die Teilnehmer, um zusammen mit dem Qi Gong Übungsleiter Helmut Dammer den Kunstweg entlang zu wandern. An den jeweiligen Kunstwerken soll mit einigen Übungen aus Taiji Qigong in 28 Schritten der Kunstweg neu erlebt werden.

Fast alle Teilnehmer waren „Neulinge“ und hatten vorher noch keine Qi Gong Erfahrung. Die Grundhaltung in Qi Gong ist achtsam und meditativ. Sehr schnell gelang es der Übungsgruppe Körper, Geist und Seele harmonisch zusammenzuführen und mit meditativen, weich fließenden Bewegungen innere Ruhe zu finden und zu stärken. Dabei lernten sie neben einigen alten traditionellen Übungsformen wie z. B. „Wecke das Qi“ auch dazugehörige Atemübungen kennen. Insbesondere anhand der Übung „Stehen wie ein Baum“ erfuhren die Teilnehmer dass, wenn man innerlich still wird und der Körper eine tiefe Entspannung erlebt, sich die Energie und der Geist frei entfalten und ausweiten können. Das fühlen der Lebensengerie Qi zwischen den Händen war in der stimmungsvollen Umgebung des Kunstweges bei allen schnell spürbar.

Beim entlang spazieren von Kunstwerk zu Kunstwerk erfuhren die Teilnehmer auch erste Erkenntnisse der Mitte in Bewegung. Das achtsame Gehen im Qi Gong-Schritt, das Rückwärtsgehen und das nierenstärkende Gehen sowie die besondere Qi-, Qi-, Hu-Atmung vermittelten ganz besondere Körperwahrnehmungen. Abschließend wurden am Waldrand noch einmal nacheinander die vier neu erlernten Qi Gong Gesundheitsübungen als zusammenhängende Übung wiederholt und mit der zweifachen Rückführung des Qi die Kunstwegwanderung abgeschlossen.

Uli Fink bedankte sich bei Helmut Dammer für die kurzweilige und interessante Qi Gong Wanderung, an der alle konzentriert und interessiert teilgenommen haben. Zufrieden, ruhig und entspannt verabschiedeten sich die Teilnehmer beim Übungsleiter Helmut Dammer, mit der Bitte die Qi Gong Wanderung über den Kunstweg zu wiederholen und die Übungsreihe fortzusetzen.