Passau war Ziel der Herbstfahrt 2015 der SPD Rednitzhembach

Das alte Rathaus der Drei-Flüsse-Stadt Passau

September 2015

Die diesjährige Herbstfahrt führte den SPD-Ortsverein Rednitzhembach nach Passau. Im großen Rathaussaal wurden wir von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und dem Organisationsleiter Rainer Holzmann, empfangen. Der Oberbürgermeister stellte den Teilnehmern seine Stadt vor und lud anschließend zu einem kleinen Umtrunk mit Stiftswein aus der Wachau ein.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rednitzhembach, Ulrike Fink, bedankte sich für den herzlichen Empfang mit einem Buch über Rednitzhembach. Nach einem kurzen Überblick über Rednitzhembach, vorgetragen vom stv. OV-Vorsitzenden Robert Gödel, bekam der OB ein Tragerl Hembacher Bier überreicht. Die Teilnehmer wurden dann noch in den kleinen Rathaussaal geführt, wo Jürgen Dupper die imposanten Kolossalgemälde erklärte.
Die anschließende Stadtführung führte in 2 Gruppen durch verwinkelte Gässchen der Altstadt zm Dom St. Stephan mit der größten Domorgel der Welt. Im Anschluss konnte das "Begangene" noch mit einer Schifffahrt auf Donau und Inn vom Wasser aus betrachtet werden.
Nach einem gutem Essen im Alten Bräuhaus und gemütlichem Plausch ging die Fahrt nach Rednitzhembach zurück.
Auf der Rückfahrt wurde bereits beschlossen, dass auch nächstes Jahr wieder eine Herbstfahrt von Ulli Fink organisiert werden muss.

Photos: Gödel