Soziale Sicherung im Pflegefall

Oktober 2012

Nach dem Vortrag „Vorsorge für den Fall der Fälle“ vom September letzten Jahres hat der SPD-Ortsvereins Rednitzhembach diesmal zum Thema "Soziale Sicherung im "Pflegefall" eingeladen.

Die 1. Vorsitzende und Gemeinderätin Ulli Fink begrüßte dazu im Gemeindezentrum die anwesenden Gäste und den Referenten Rechtsanwalt und 1. Bürgermeister von Georgensgmünd Ben Schwarz.

Nach der Begrüßung des Landtagskandidaten Sven Erhardt der ebenfalls anwesend war, bat sie ihn um ein paar Grußworte. Sven Erhard betonte, auch wenn er erst 24 Jahre jung ist, ist es ihm sehr wohl bewusst, dass er für alle Bevölkerungsschichten für den Landtag kandidiere. Das Thema des heutigen Abends ist für ihn auch sehr interessant, da er selbst bei einem Wohlfahrtsverband arbeitet.

Rechtsanwalt Ben Schwarz hielt einen sehr ausführlichen und kompetenten, für Jedermann gut verständlichen Vortag zum Thema Soziale Sicherung im „Pflegefall“. Das System der gesetzlichen Pflegeversicherung und die finanziellen Folgen möglicher „Deckungslücken“, Leistungen der Pflegeversicherung und Darstellung der Systematik von Sozialhilfe und Unterhaltsrecht im Alter.

• Wann erhält man Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung?
  • Welche Leistungen können beansprucht werden?
  • Wer trägt die Kosten, wenn die Leistungen nicht den Bedarf decken?

Der Referent, der als Dozent im Alten- und Krankenpflegebereich tätig ist, informierte über das System der gesetzlichen Pflegeversicherung und zeigte die Folgen und Möglichkeiten auf, wenn Versicherungsleistungen und Rente nicht ausreichen um den Lebensunterhalt zu decken. Die vielen gestellten Fragen der anwesenden Besucher konnte er verständlich und kompetent, auch anhand von Rechenbeispielen, erklären und so die vorhandenen Ängste nehmen. Stürze ich als Elternteil, sollte ich Pflegebedürftig werden, meine Kinder in die Armut? Das Fazit ist NEIN!

Zu diesem komplexen Thema kann man sich z. B. auch im Pflegestützpunkt in Roth beraten lassen.