Unsere Herbstfahrt 2017 führte nach Erfurt

Der Erfurter Dom

September 2017

Die diesjährige Herbstfahrt führte den SPD-Ortsverein Rednitzhembach nach Erfurt. Wir liesen das schlechte Wetter hinter uns und uns erwartete in Thüringen ein sonniger Tag bei angenehmen Temperaturen.

Leider wurde der geplante Empfang im Rathaus von den Erfurter GenossenInnen kurzfristig abgesagt. Aber dafür blieb für die selbständige Erkundung der Stadt und für einen Kaffe, ein Bierchen oder ein Glas Wein ausreichend Zeit. Nachmittags führte uns die Stadtführung in zwei Gruppen zu den zahlreichen Sehenswürtigkeiten und Wirkungsstätten u. a. von Martin Luther und Adam Ries. Auf der Krämerbrücke erfuhren die Teilnehmer Interessantes über das "Erfurter Blau" und dessen Herstellung, was aus der Färberpflanze Waid gewonnen wurde. Nach einem gemeinsamen Abendessen im "Goldenen Schwan" machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg nach Rednitzhembach.