"Wir sind wer im Landkreis Roth" - 4 RednitzhembacherInnen dabei!

Februar 2011

LANDKREIS ROTH - 800 Jahre geballte Kompetenz und Erfahrung- Mit dem SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold als Gast ehrten der SPD-Unterbezirk Roth und seine Ortsvereine eine Vielzahl an (Partei-)Jubilaren. Der Rother Bürgermeisterkandidat Hans Raithel präsentierte den interessierten Genossen sein Leitbild einer „Zukunftsstadt“ Roth und gewann hier einen prominenten Unterstützer in Person des Landesvorsitzenden: „Der Hans ist ein ehrlicher Politiker, keiner der Schaumschläger-Typen“.

Es war wohl der einzige Tag im Jahr, an dem sich die Sozialdemokraten nicht über den Altersdurchschnitt ihrer eigenen Veranstaltung echauffierten. Im Gegenteil, die 800 versammelten Mitgliedsjahre gaben gerade Landrat Herbert Eckstein Grund zu Selbstbewusstsein: „Wir sind wer im Landkreis Roth“. Das freute auch den SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold, der mit weiteren überregionalen Mandatsträgern dem Unterbezirk seine Aufwartung machte. In einer kurzweiligen Rede wünschte er nicht nur der Rother SPD für die anstehende Bürgermeisterwahl alles Gute, sondern nahm sich vor allem auch auf aktuelle Themen der Bundespolitik vor. So ging der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag besonders mit den schwarz-gelben Regierungsparteien hart ins Gericht: „Bei Themen wie Hartz 4 und Leiharbeit steht die Regierung nicht zu ihren Zusagen“ rechtfertigte er die Zustimmungsverweigerung der Opposition.

Im Mittelpunkt des vom Klarinettenensemble der Rother Stadtjugendkapelle begleiteten Ehrungsvormittages stand aber der Reigen an Jubilaren aus dem ganzen Landkreis. In kleinen Anekdoten und Laudationes dankten Ortsvorsitzende und die Kreisvorsitzende Christine Rodarius für jahrezehntelanges Engagement und auch für die „Verteidigung sozialdemokratischer Werte“. Besonders große Kontingente stellten dabei die Ortsvereine Schwanstetten (160 Jahre), Rednitzhembach (155 Jahre), Roth (115 Jahre) und Büchenbach (105 Jahre). (Text Sven Erhard)

Hier die Geehrten aus dem SPD-Ortsverein Rednitzhembach:

Hildegard Dengler (50 Jahre), Heinrich Dürschner (40 Jahre), Manfred Schäf (40 Jahre), Thomas Bauer (25 Jahre)

Die Vorstandschaft dankt den Geehrten für die langjährige Treue und Solidarität und wünscht Glück auf!